21. September 2020 Stellen Sie sich folgende Zugfahrt vor: Der Zug, in den Sie einsteigen, ist gut gefüllt. Eine geschäftig wirkende, junge Frau im Business-Kostüm setzt sich auf den freien Platz Ihnen gegenüber. Sie ahnen bereits nichts Gutes. Und tatsächlich: Als der Zug abfährt, nimmt sie ihr Smartphone aus der Tasche. Sie checkt…
Mehr sehen17. Juli 2020 Ja, es kann einem schon die Lust am Reisen nehmen: Sorge vor Infektionen, Restaurantbesuch nur mit Mundschutz und trotzdem allerorten WLAN und Handys. Aber sind das nicht andererseits die besten Gründe, Körper und Seele eine entspannende Auszeit zu gönnen – vielleicht abseits des Trubels? Der Reiselust nachgehen oder zuhause bleiben?…
Mehr sehen4. Oktober 2018 Allgemein lässt sich sagen, dass Mallorca ein extrem gut ausgebautes Wifi-Netz hat. Nicht nur in Palma, auch an den vielen touristisch interessanten Orten – wie z.B. in der und um die ansonsten besuchenswerten Kathedrale von Palma – gibt es Hotspots. Ganz zu schweigen natürlich von den vielen Flaniermeilen. Gerade Mallorca…
Mehr sehen9. März 2017 Jeromy Johnson, ehemals im Silicon Valley beschäftigter Ingenieur wurde zum Fürsprecher einer gesundheitsverträglichen Nutzung kabelloser Technologien nachdem er selbst elektrosensibel geworden war. In diesem TEDxBerkeley Talk spricht er über unsere Affinität zu modernen Technologien und die Gefahren, die eine Abhängigkeit davon mit sich bringen kann. Auf seiner Website teilt er…
Mehr sehen9. März 2017 „Wovon träumt das Internet?“ (Originaltitel „Lo and Behold – Reveries of the Connected World“) von Werner Herzog: Ein Dokumentarfilm über den Einfluss des Internets auf unser Leben, über künstliche Intelligenz, über das Internet der Dinge sowie auch über die Auswirkungen von hochfrequenter Strahlung auf die Gesundheit. Mehr über diesen Dokumentarfilm…
Mehr sehen19. Februar 2016 „Desperately Seeking White Zone“ ist ein 58-minütiger Dokumentarfilm über den Alltag elektrosensibler Personen und ihre Suche nach einem Platz zum Leben: Alarmiert durch eine Bekannte, die sich nicht mehr in der Lage sah, jegliche Art von Tätigkeiten auszuführen, reiste Regisseur Marc Khanne über drei Jahre durch Frankreich um Menschen zu…
Mehr sehen1. November 2014 In Vox Pop, einem auf ARTE ausgestrahlten Reportagemagazin, ging es in der Sendung vom 20. Oktober 2014 um Elektrosmog: Thema der „Ermittlung der Woche“ waren die Versuche der Telefonbetreiber, jede Initiative zur weiteren Regelung der elektromagnetischen Strahlung zu blockieren. Obwohl die Anzahl der Elektrosensiblen in ganz Europa steigen und immer…
Mehr sehen31. Oktober 2014 Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift umwelt – medizin – gesellschaft ist dem Schwerpunktthema „Neue Medien – Neue Risiken“ gewidmet. Das Organ mehrerer umweltmedizinischer Verbände beleuchtet in vier Beiträgen ausführlich die Konditionierung zum digitalen Konsum, die Auswirkungen digitaler Medien und des Mobilfunks auf den Menschen, sowie die der Mobilfunkstrahlung auf landwirtschaftliche…
Mehr sehen31. Oktober 2014 „Digital detox“ ist ein Werbeslogan, mit dem zunehmend mehr Hotels und Tourismusvereine um Gäste buhlen. Vom Abschalten und zur Ruhe kommen ist da die Rede, vom Handy an der Rezeption abgeben und von Internetabstinenz. Wer beruflich unter einem internetbasierten Informationsoverload leidet oder sich selbst durch übermäßigen Smartphonegebrauch in den Überdruss…
Mehr sehen5. Juli 2014 Eine Marketingkampagne von Nestlé für den Schokoriegel „Kit Kat“ ändert den bekannten Slogan „Have a break, have a Kitkat“ ab. Unter dem Motto „Have a break, have no Wi-fi“ installierten die Marketingprofis in Amsterdam einige „WiFi-freie“ Spots, mit dem vorgeblichen Ziel, den Menschen die Chance für ein Gespräch zu geben,…
Mehr sehen5. Juli 2014 Im Mai 2011 forderte der Europarat alle Regierungen der europäischen Länder zu einer Wende hinsichtlich der Mobilfunkpolitik auf: Die europäischen Regierungen sollten ihr Möglichstes tun, um die Strahlenbelastung durch den Mobilfunk zu reduzieren. Dazu wurden konkrete Sofortmaßnahmen im Rahmen einer Vorsorgepolitik vorgeschlagen, wie Aufklärungskampagnen, insbesondere für Kinder und Jugendliche, edukative…
Mehr sehen17. Juni 2014 Neueste Untersuchungen von David Carpenter von der Universität von Albany und mehreren anderen Wissenschaftlern weltweit haben ergeben, dass im Schnitt 2-3 % der Bevölkerung hypersensibel auf elektromagnetische Felder (wie sie von Mobilfunk und WLAN erzeugt werden) reagieren. Tendenz steigend. Es handelt sich somit nicht um ein paar wenige „eingebildete Kranke“,…
Mehr sehen